In der Folge eins hatten wir euch berichtet, dass die Entstehung eines guten Weines mit der Auswahl des Weinberges beginnt und dabei ein paar grundlegende Bedingungen und Variablen aufgezeigt. Als nächstes gehen die Winzer*innen weiter ins Detail. Folge 2 „Das Mesoklima“ Neben der Beschaffenheit der Böden in den Weinbergen, ist der nächste wichtige Punkt zur Auswahl der Rebsorte das Mesoklima des Weinberges. Als Mesoklima, oder auch Lagenklima, wird das regionale Klima bezeichnet, in dem sich
Wie kommt der Wein ins Glas?
Als im Jahr 2009 ein Bekannter erzählte, er gehe jetzt noch zu Raumland Sekt holen, waren wir zunächst einmal verwirrt. Damals war uns Raumland noch kein Begriff und unsere erste Assoziation waren Gardinen, Tapeten und Teppichböden. Wir fragten uns, warum um Gottes Willen geht man zu einem Raumausstatter und kauft dort Sekt? Und vor Allem, was mag dass wohl für ein Sekt sein, den es da zu kaufen gibt? Will man den wirklich trinken? Allerdings
Weingut des Monats
„Trinktemperatur des Weines“ Die Trinktemperatur beim Wein ist ein beliebtes und vor Allem ein gern hitzig diskutiertes Thema. Wer von euch schon mal in der Gastronomie gearbeitet hat, kennt das sicherlich zur Genüge. Auf der Gästeseite ist das Thema natürlich entsprechend genauso bekannt. Allzu oft scheiden sich die Geister, wenn es darum geht, wie temperiert man die jeweiligen Weintypen an den Tisch bringen sollte. Besonders, wenn es um Weissweine geht, entsteht hohes Konfliktpotenzial. Ein bei
Weinwissen
Nein, Korken raus und einschenken ist jetzt nicht damit gemeint. Wir wollen euch davon erzählen, wo und wie es anfängt und was alles passieren muss, sowohl im Weinberg, als auch im Keller, bis aus einem zarten Pflänzchen der Tropfen entsteht, der uns alle so begeistert.  Folge 1 „Der Weinberg“ Am Beginn steht natürlich der Weinberg. Manche bezeichnen die Rebe ja als das Sprachrohr des Bodens. Wir finden, das ist eine schöne und zutreffende Metapher. Denn
Wie kommt der Wein ins Glas?