Oliver Zeter haben wir im Frühjahr 2009 kennengelernt. Damals noch aktiv tätiger Mitinhaber in der vom Vater gegründeten Handelsagentur, hat er uns seine ersten Gehversuche als Winzer vorgestellt. Gemeinsam mit einem Freund, in dessen Weingut damals auch die Produktion der Weine erfolgte, hat er die ersten Kollektionen im kleinem Umfang aufgelegt. Eigene Weinberge gab es noch nicht. Die Trauben stammten ausschließlich von Vertragswinzern, die den Anbau nach seinen Vorgaben umgesetzt hatten. Der gelernte Winzer hegte
Weingut des Monats
Als wir Stefan Steinmetz 2013 kennengelernt haben, war er noch bei den meisten Wein-Aficonados völlig unbekannt. Ein kleines Weingut mit damals 6,5 Hektar, am Beginn eines sehr erfolgreichen Werdegangs. Zwar trägt er schon seit 1999 die Hauptverantwortung für den Wein, geplant war das so aber nicht. Durch den frühen Tod des Vaters waren jedoch Entscheidungen zu treffen – es ging um die Existenz der Familie und des Weinguts. Stefan Steinmetz hat diese Herausforderung angenommen, das
Weingut des Monats
“Wir lieben deutsche Weine und wir lieben was wir tun!” Nach dieser Philosophie arbeiten wir seit Beginn an. Es verwundert sicher nicht, dass wir aus diesem Grund seit mehreren Jahren mit unterschiedlichen Winzern zusammen Wein produzieren – exklusiv für unseren Weinladen in Frankfurt und unseren Onlineshop. Unsere eigene Weinkollektion hat nun ein neues Mitglied bekommen. Das Weingut Sebastian Michel und der Westhofener Weißburgunder 20/07 Als vor fünf Jahren Sebastian Michel, vom Weingut Michel im Rheinhessischen Hochborn
Wein
In der Folge eins hatten wir euch berichtet, dass die Entstehung eines guten Weines mit der Auswahl des Weinberges beginnt und dabei ein paar grundlegende Bedingungen und Variablen aufgezeigt. Als nächstes gehen die Winzer*innen weiter ins Detail. Folge 2 “Das Mesoklima” Neben der Beschaffenheit der Böden in den Weinbergen, ist der nächste wichtige Punkt zur Auswahl der Rebsorte das Mesoklima des Weinberges. Als Mesoklima, oder auch Lagenklima, wird das regionale Klima bezeichnet, in dem sich
Wie kommt der Wein ins Glas?